meine ziele

Ganz oben steht das Burgenland. Das ist mein Leitspruch. Gemeinsam mit meinem Team will ich das Burgenland zur Region mit der höchsten Lebensqualität in Österreich machen – für alle Generationen. In den nächsten Monaten geht es ans Umsetzen unserer Pläne fürs Burgenland. Das sind meine persönlichen Schwerpunkte:

KLUGES WACHSTUM

Das Burgenland hat sich in den letzten Jahren zu einem Aufstiegsland entwickelt. Mit über 100.000 Beschäftigten im Jahresdurchschnitt haben wir z.B. den höchsten Beschäftigungsgrad in der Geschichte des Burgenlands. Aufgabe der Politik ist es, Sorge zu tragen, dass dieses Wachstum alle erreicht. Daher setze ich mich ein für ein kluges Wachstum fürs Burgenland. Aber nicht nur bei Wirtschaft und Beschäftigung, sondern auch bei Wohlstand und Lebensqualität für alle Burgenländerinnen und Burgenländer.

mehr anzeigen

BIOLAND BURGENLAND

Damit auch die nächsten Generationen in einer gesunden Umwelt und mit gesunden Lebensmitteln aufwachsen können, will ich das Burgenland zum Bio-Vorzeigeland machen. Die Marschrichtung lautet Schritt für Schritt auf Bio umstellen - auf dem Acker und auf dem Teller. So machen wir das Burgenland zum Bioland.

mehr anzeigen

VERLÄSSLICHE GESUNDHEITSVERSORGUNG

Ich will, dass die Gesundheitsversorgung im Burgenland auf soliden Beinen steht - daher arbeiten wir an einem neuen Masterplan Gesundheit. Ziel ist es, die hohe Qualität und die Finanzierbarkeit der burgenländischen Spitalsversorgung für die Zukunft abzusichern. Wichtig für mich: Alle Spitalsstandorte im Burgenland sollen erhalten bleiben - mit zwei Schwerpunkt-Spitälern in Eisenstadt und Oberwart, wo wir ein neues Schwerpunkt-Krankenhaus auf dem modernsten Stand der Technik errichten.

mehr anzeigen

SICHERHEIT FÜRS LEBEN

Das Burgenland ist das sicherste Bundesland in Österreich. Damit das so bleibt, werde ich weiterhin für eine konsequente Sicherheitspolitik in allen Bereichen eintreten. Ich werde mich vehement für die Beibehaltung der bestehenden Polizeidienststellen einsetzen - denn Sicherheit ist der Garant für sozialen Zusammenhalt, Frieden und Freiheit. Sicherheit heißt für mich Sicherheit in allen Lebenslagen: Dazu gehört der Schutz vor Gewalt, Kriminalität und Bedrohung von außen ebenso wie die soziale Sicherheit für jeden Einzelnen.

mehr anzeigen

BESTE PFLEGE

Die ältere Generation hat viel für unser Land geleistet. Jetzt ist die Öffentlichkeit dran: Wird jemand pflegebedürftig, hat er Anspruch auf Lebensqualität, Wertschätzung und Solidarität. Ich will das Burgenland zu dem Vorzeige-Pflegeland Österreichs machen. Wir werden daher einen regionalen Pflegeplan ausarbeiten, um dieses Ziel in den kommenden fünf Jahren zu erreichen. Pflege daheim soll dabei eine wichtige Rolle spielen - denn jeder alte Mensch sollte auch weiterhin von seinem Fenster seinen Kirchturm sehen können.

mehr anzeigen

BESSERE KINDERBETREUUNG

Höchste Lebensqualität für Familien heißt Familienförderung und Kinderbetreuung. Das Burgenland ist bereits Spitzenreiter bei der Kinderbetreuungsquote. Ich will, dass das Burgenland noch besser wird: Wir arbeiten an der Ausweitung von Tagesöffnungszeiten, kostenlosem Englisch-Unterricht am Nachmittag und der Reduktion von Schließzeiten in den Ferien

mehr anzeigen

HÖHERER MINDESTLOHN

Ich will, dass der Aufschwung alle im Land erreicht. Daher setze ich mich für eine Österreichweite Anhebung des Mindestlohns auf 1.700 Euro ein. Das gilt auch für die Arbeitsplätze der öffentlichen Hand im Burgenland. Hier wollen wir mit gutem Beispiel vorangehen.

mehr anzeigen
+
Video im Thema ""