Polina Tankilevitch von Pexels

Testkapazität für Gratis-Antigen-Tests kurzfristig erweitert

21.12.2020
Nähere Informationen unter https://www.burgenland.at/coronatest oder der Hotline 057 600 1035

Aufgrund der enormen Nachfrage nach den bis 23. Dezember gratis angebotenen Antigen-Schnelltests plant das Land Burgenland, die Testkapazitäten an den sieben Teststraßen nach Möglichkeit zu erweitern. Bei den Teststraßen in Eisenstadt und Oberpullendorf wird die Möglichkeit zur Testung am 22. und 23. Dezember nun von 12 bis 20 Uhr (statt bisher von 12.30 bis 15.30 Uhr) möglich sein. Auch in den anderen Bezirken ist eine Ausweitung der Testzeiten in Planung. Das Land Burgenland betont allerdings ausdrücklich, dass es sich bei den angebotenen Gratis-Antigen-Schnelltests lediglich um ein Zusatzangebot zu den bereits bestehenden privaten Testmöglichkeiten, wie sie etwa von Apotheken angeboten werden, handelt. Obwohl noch einige Zeit- und Personalressourcen freigemacht werden konnten, sind daher die Testkapazitäten auch weiterhin sehr begrenzt.
 
 
Für die Gratistestung ist auch weiterhin eine telefonische Anmeldung erforderlich, bei der man ein Zeitfenster und eine Teststraße wählen kann, soweit die Kapazitäten ausreichen. Um Wartezeiten zu verkürzen, wurden das Personal der landeseigenen Hotline aufgestockt und weitere Telefonleitungen freigemacht, bei denen man sich unter der Nummer 057/600-1035 in der Zeit von 9 bis 17 Uhr anmelden kann. 
 
ACHTUNG: Die Anmeldung ist jeweils ausschließlich für den Folgetag möglich, also heute für den 22. Dezember und morgen für den 23. Dezember. 
Testungen an sieben Standorten im Burgenland 
 
Getestet wird noch am 22. und 23. Dezember an den sieben burgenlandweiten Drive-ins des Roten Kreuzes Burgenland mit Unterstützung des Arbeitersamariterbundes. 
Die Standorte der Drive-Ins in den Bezirken 
Neusiedl am See:     7100 Neusiedl am See, Wienerstraße 66 (hinter Nagelreiter) 
Eisenstadt:      7000 Eisenstadt, Mattersburgerstraße 33 (alter Obi-Parkplatz) 
– 12-20 Uhr 
Mattersburg:      7210 Mattersburg, Industriestraße 7 (Forstinger-Parkplatz, hinter 
Rotem Kreuz) 
Oberpullendorf:     7350 Stoob-Süd, EKZ Oberpullendorf, Top 27 (Bauweltstraße) 
– 12-20 Uhr 
Oberwart:         7400 Oberwart, Lehargasse 10 (alter Zielpunkt) 
Güssing:         7540 Güssing, Grazerstraße 24 (Rotes Kreuz Güssing) 
Jennersdorf:         8380 Jennersdorf, Eisenstädterstraße 7 (vis-à-vis Autohaus Posch) 
 
Nähere Informationen sind auf der Internetseite https://www.burgenland.at/coronatest zu finden. Außerdem hat das Land Burgenland unter der Telefonnummer 057 600 1035 eine eigene Hotline für Fragen rund um die Massentests eingerichtet.
+
Video im Thema ""