Adobe Stock/Anton

Mehr Geld für Wissenschaft und Forschung im Burgenland

16.02.2022
Landeshauptmann Hans Peter Doskozil hat erst kürzlich die Anhebung der Wissenschaftspreise verkündet, die in einer neu geschaffenen Wissenschaftsgala einmal jährlich vergeben werden sollen. Diese Preise beruhen auf Ausschreibungen. Der Fred-Sinowatz-Wissenschaftspreis – die höchste Auszeichnung für wissenschaftliches Tun im Burgenland wurde im Jahr 2004 erstmals vergeben – wurde von 3.500 auf 5.000 Euro erhöht, die Young-Science-Wissenschaftspreise für vorwissenschaftliche Arbeiten von dreimal 300 auf dreimal 500 Euro. „Das ist ein deutliches Zeichen an die Wissenschafts-Community im Burgenland. Mit der Erhöhung der Preise, die im Rahmen einer Gala vergeben werden, wollen wir das Burgenland als Wissenschafts- und Forschungsstandort weiterhin attraktiver machen“, freut sich SPÖ-Wissenschaftssprecher Roland Fürst. Roland Fürst verweist in diesem Zusammenhang auch auf die Eröffnung des Josef-Ressel-Zentrums Anfang Februar, wo ein „forschungspolitischer Meilenstein“ gelungen ist. 
     
Forschungsturbo durch Josef-Ressel-Zentrum der Fachhochschule Burgenland
Erst kürzlich wurde das Josef-Ressel-Zentrum am Standort Pinkafeld der Fachhochschule Burgenland eröffnet. In den nächsten fünf Jahren werden komplex intergrierte Energiesysteme analysiert, um diese nachhaltiger und effizienter zu machen. Partner sind dabei die Energie Burgenland und die Wien Energie. Gefördert wird das Zentrum mit knapp 900.000 Euro. „Mit der Eröffnung des Ressel-Zentrums am FH Standort Pinkafeld ist den Verantwortlichen – allen voran Geschäftsführer der FH Burgenland Georg Pehm – ein innovativer Meilenstein gelungen. Damit erfährt das Burgenland als Forschungsstandort eine enorme Aufwertung und kann seinen Beitrag gegen den Klimawandel nochmals erhöhen. Zudem passt das Ressel-Zentrum optimal in die Forschungs-, Technologie- und Innovations-Strategie des Landes, die von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil besonders vorangetrieben wird“, so Fürst abschließend.
+
Video im Thema ""